Aktivitäten

Forschung

Bei der Bundesanstalt für Züchtungsforschung an Kulturpflanzen (BAZ),
Institut für Rebenzüchtung, Geilweilerhof, Siebeldingen, 1991 - 1994:

  • Bearbeitung des Forschungsprojektes „Screening von Farbstoff-liefernden Pflanzen“ (90NR033) des Bundesministeriums für Landwirtschaft

  • Anbau eines umfangreichen Sortimentes Farbstoff-liefernder Pflanzen (53 Arten, 1017 Herkünfte) auf dem Versuchsfeld und/oder im Gewächshaus

  • Evaluierung und züchterische Bearbeitung der angebauten Arten und Herkünfte unter besonderer Berücksichtigung von Färberwaid (Isatis tinctoria L.) und Färberwau (Reseda luteola L.)
Färbegarten auf dem Geilweilerhof Besuch von Dr. Helmut Schweppe (links) im Färbegarten auf dem Geilweilerhof
Aufnahme: G. Schweppe

 

Bei der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA),
Institut für biologischen Pflanzenschutz, Darmstadt, 2006 - 2007:

  • Untersuchungen zur Wirksamkeit von Blattextrakten des Färberwaids gegenüber ausgewählten Schädlingen und Krankheiten an Kulturpflanzen
  • Untersuchungen zur keimhemmenden Wirkung von Schötchen des Färberwaids

BAZ und BBA sind seit 2008 unter dem Dach des Julius Kühn-Institut (JKI), Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen vereint.

 

Färbungen

Während der Zeit des Färbepflanzenprojektes wurden Färbungen in Zusammenarbeit mit Dr. Helmut Schweppe durchgeführt.

Vergleichsfärbungen - Teil 1 Vergleichsfärbungen in Zusammenarbeit mit
Dr. Helmut Schweppe

Vergleichsfärbungen - Teil 2 Vergleichsfärbungen in Zusammenarbeit mit
Dr. Helmut Schweppe


Vorträge

Im Klostergarten der ehemaligen Benediktinerabtei in Seligenstadt wird ein Färbegarten unterhalten. Vor diesem Hintergrund wurde am 25. Mai 2008 und 27. September 2009 in der historischen Klosterapotheke in Vorträgen - verbunden mit zahlreichen Exponaten - ein Überblick über die bedeutendsten Färbepflanzen und Naturfarbstoffe gegeben.

Vortrag in Seligenstadt Vortrag in der Klosterapotheke
der ehemaligen Benediktinerabtei
in Seligenstadt

 

Anlässlich der 7. Thüringer Waidtagung wurde im Rahmen eines Vortrags eine Übersicht über die Aktivitäten rund um die heimische Indigopflanze Färberwaid seit der 6. Thüringer Waidtagung 20 Jahre zuvor gegeben.

Waidvortrag Vortrag bei der
7. Waidtagung
im Thüringer Pferdingsleben
[Bild anklicken]

 

An der Hochschule Luzern – Design & Kunst wird eine Materialbibliothek für Pigmente und Farbstoffe unterhalten, die Teil des Materialarchivs ist. Am 6. Juni 2014 wurde von der Materialbibliothek für Pigmente und Farbstoffe ein Workshop zum Thema „Farben - gewonnen aus Pflanzen“ angeboten. Zum Auftakt der Veranstaltung hielt ich den Vortrag „Farbstoffe aus der Natur - Eine Übersicht mit Rückblick und Perspektiven“.

Vortrag in Luzern Vortrag an der
Hochschule Luzern
Design & Kunst
Materialbibliothek
für Pigmente und Farbstoffe

 


Radio

Am 5. Dezember 2013 erhielt ich eine Anfrage des rbb Senders radioEINS für ein Interview in der Sendung zwei auf EINS mit Sven Oswald und Daniel Finger. Drei Tage später, am 8. Dezember 2013, wurde ich telefonisch zum Thema BLAU befragt. Zu dem Podcast des Live-Beitrags gelangen Sie durch Anklicken des Bilds, das anlässlich einer Geburtstagsfeier von radioEINS entstand.

Podcast Podcast [Bild anklicken]

 


Film

Für die Dauerausstellung „Pflanzen.Vielfalt“, die seit dem 21. März 2015 im neuen Entdeckerzentrum der >> botanika in Bremen zu sehen ist, wurde ein Film mit Experteninterview über das „Färben mit Pflanzen“ erstellt. Mit den Filmaufnahmen war die Fotoetage betraut und mit der finalen Bearbeitung die INTERMEDIA Cinema & Videoproduktion GmbH.

Film Film [Bild anklicken]

 


Zeitschriften

Am 30.11.2012 hatte ich ein Interview mit einer Journalistin, die einen Artikel über Färbepflanzen für die >> Apotheken Umschau schrieb, der am 15.01.2013 im zweiten Heft 2013 erschien.

An diesem Tag - dem 15.01.2013 - erfuhr ich auch überraschend, dass in der Zeitschrift >> Neue Landwirtschaft unter der Rubrik „Fachliteratur“ mein Sachbuch „Farbstoffe aus der Natur“ von einem fachkundigen Kollegen vorgestellt wurde.

Färbepflanzen in der 'Apotheken Umschau' Färbepflanzen in der „Apotheken Umschau“ [Bild anklicken]

 

Am 12.11.2018 hatte ich ein Interview mit Edith Luschmann, das in ihren Artikel über Naturfarben einfloss, der im Januar Heft 2019 der Zeitschrift >> natur erschien.

Naturfarben in der 'natur' Naturfarben in der „natur“ [Bild anklicken]

 


Poster

Bei der 56. Deutschen Pflanzenschutztagung wurden die Ergebnisse der Untersuchungen zur keimhemmenden Wirkung von Schötchen des Färberwaids an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel vom 22. bis 25. September 2008 in Form eines Posters vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit wurden auch Faltblätter und Saatgut des Färberwaids bereitgestellt.

Poster mit Waidausstellung Färberwaid bei der Pflanzenschutztagung

 


Ausstellungen

Am 25. Oktober 2008 fand in Darmstadt im Institut für Biologischen Pflanzenschutz des Julius Kühn-Instituts ein Tag der offenen Tür statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden Exponate rund um Färbepflanzen und Naturfarbstoffe gezeigt.

Ausstellung beim JKI in Darmstadt Ausstellung zum
Tag der offenen Tür
Aufnahme: S. Feiertag



Der Textilmarkt „Sticheleien“; öffnete am 13. und 14. Oktober 2012 in der Altstadt von Michelstadt seine Tore. Im Odenwald-Museum wurde ein Einblick in die Welt der Naturfarbstoffe gegeben. Helga Heubach vom Verein Handspinngilde e.V. war Standnachbarin und schrieb eine >> Rezension zum Angebot.

Michelstadt Ausstellung in Michelstadt



Am 26. April 2013 gab es in Forchtenberg beim >> Festival der Natur neben Büchern, Postkarten und Exponaten vor allem Saatgut und Jungpflanzen sowie ein Mitmachangebot zum Aussäen und Einpflanzen von Färberwaid, um einen Zugang zu diesem wundervoll inspirierenden Pflanzenwesen zu schaffen.

Festival der Natur Mitmachangebot beim Festival der Natur

 


Exkursionen

Im Klostergarten der >> ehemaligen Benediktinerabtei in Seligenstadt wird ein Färbegarten unterhalten.

Indigostrauch (vorne) im Färbegarten Färbegarten der Benediktinerabtei



An drei Sonntagen rund um Ostern werden in der Stadt Dieburg im Museum Schloss Fechenbach die so genannten >> Blaufärbertage ausgerichtet.

Impressionen von den Blaufärbertagen Blaufärbertage im Dieburger Museum



Im Palmengarten wurde anlässlich der >> Sonderausstellung „Farbe in der Natur” vom 14. Mai bis 1. November 2009 Spannendes aus dem Reich der Pflanzenfarben gezeigt.

Sonderausstellung im Plamengarten Sonderausstellung
im Palmengarten

 

Am letzten Samstag im August wird in Neckeroda seit 20 Jahren das Färber- und Handwerkerfest ausgerichtet. Die Bewohner des historischen Runddorfes öffnen zum Fest der Farben alljährlich ihre liebevoll restaurierten Höfe für die Aussteller und Besucher. Anlässlich des 20. Jubiläums folgte ich der Einladung des Vereins >> Thüringer Färbedorf Neckeroda e.V. und besuchte am 25. August 2018 das traditionsreiche Fest, in dessen Mittelpunkt das Färben mit Pflanzenfarben steht.

Am Vorabend hatte die Kunst- und Naturpädagogin >> Susanne Frenzel beim FÄRBERforumNECKERODA einen Einführungsvortrag über das Thema „Pflanzenfarben selber herstellen” gehalten, das in die globale Netzwerkinitiative sevengardens eingebettet ist.

>> Sevengardens initiiert vielfältige Projekte, insbesondere in den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Basis dieser Arbeit bilden Färbegärten, sowie die Gewinnung von Naturfarben aus Färbepflanzen und deren Weiterverarbeitung.

Susanne Frenzel beim Färber- und Handwerkerfest Neckeroda Susanne Frenzel von Natürlich Kunst und sevengardens Erfurt
beim 20. Färber- und Handwerkerfest in Neckeroda

 


Waidanbau

Im Frühjahr 2017 wurde der Färberwaid erstmals im Gemeinschaftsgarten Michelstadt angebaut, zunächst zur Saatgutgewinnung und seit 2019 zur Gewinnung von Waidindigo aus den Blättern.

Der Gemeinschaftsgarten Michelstadt ist ein Permakultur Projekt des >> Bodenkultur e.V., bei dem ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für die Möglichkeit der Beetnutzung bedanke.

Gemeinschaftsgarten

Blühende Waidpflanzen im Gemeinschaftsgarten Michelstadt
[Bild anklicken]

Waidanbau Blattrosetten des Färberwaids (hinten)
im Gemeinschaftsgarten
Michelstadt

 

Bei der Aktion „Naturgärten im Odenwald“ öffneten zunächst in den Städten Erbach und Michelstadt Gartenliebhaber am 4. und 5. September 2021 beim ersten „Tag der offenen Gartenpforte“ ihre Gärten für Besucher. Auch der Gemeinschaftsgarten Michelstadt war bei den Aktionstagen vertreten.

Diese Gelegenheit nutzte ich, um den im Gemeinschaftsgarten seit 2017 angebauten Färberwaid vorzustellen. Für die Aktionstage hatte ich neben einigen Drucksachen wie die >> Checkliste „Entdeckertour im Naturgarten“ auch Waidsaatgut und Waidpflänzchen zum Mitnehmen vorbereitet.

Waidangebote im Gemeinschaftsgarten Waidangebote im Gemeinschaftsgarten Michelstadt

 

Am 8. September 2021 kam eine Gruppe aus Fischbachtal zu einer Führung mit Burkhardt Klose in den Gemeinschaftsgarten im Michelstädter Kühgrund. Da ich wegen der Waidblatternte zufällig im Garten war, ergab sich erneut die Gelegenheit vor Ort über meine Arbeit mit dem Färberwaid zu berichten. Erst zur Wintersonnenwende entdeckte ich den Bericht bei „Fischbachtal kreativ“.

 


Waidindigo

Am 1. Mai 2019 habe ich „Blau gemacht“ und die Farbe Indigo aus den Blättern des Färberwaids extrahiert. Aus einer entsprechenden Bildreihe entstand eine >> Anleitung zur Gewinnung der blauen Farbe Indigo aus Blättern des Färberwaids.

Film Videoclip mit Waidindigo
[Bild anklicken]

 

Anläßlich der Bundesgartenschau „BUGA 2021 Erfurt“ wurde vom 23. April bis 10. Oktober 2021 in der Waidstadt Erfurt bei einer Sonderausstellung im Deutschen Gartenbaumuseum Erfurt das Poster „Färber-Waid – so wird Blau heute gemacht“ gezeigt. Das Poster wurde aus meiner Bildreihe gestaltet, die Schritte vom Waidanbau bis zum Waidindigo Farbpulver dokumentiert. Das Poster darf zu Anschauungs- und Unterrichtszwecken gedruckt und ausgestellt werden.

Poster mit Waidindigo Waidindigo Poster bei der BUGA 2021 Erfurt
[Bild anklicken]

 


Falzflyer

Nach 11 Jahren „Institut für Färbepflanzen“ entstand 2018 der Falzflyer „Faszination Färberwaid“, der die wesentlichen Aktivitäten in Wort und Bild beschreibt. Gerne schicke ich Ihnen den Falzflyer auf dem Postweg zu.

Falzflyer - Faszination Färberwaid Falzflyer „Faszination Färberwaid“ mit meinen Aktivitäten rund um die Indigopflanze Färberwaid
  [PDF 2150 KB]

 


Produkte

Die Aktivitäten des Instituts für Färbepflanzen werden durch eine Reihe von Produkten abgerundet. Hier sind an erster Stelle die Bücher zu nennen, die auch als PDF erhältlich sind. Weiterhin ist Saatgut vom Färberwaid lieferbar. Zudem sind vor dem Hintergrund der vielschichtigen Aktivtäten auch einige Postkarten entstanden.

Postkarte mit Waidherzblatt Postkarte
„Herzliche Grüße“ mit herzförmigem Blatt des Färberwaids

  [PDF 13,3 MB]